Unsere Ziele für Rutesheim

Solide Finanzen - wir denken an morgen

Wir blicken in der Region Stuttgart und ganz Deutschland auf ein boomendes Jahrzehnt zurück. Die Steuereinnahmen sprudeln. Mit gewisser Sorge schauen wir auf die globalen Handelsstreite, die Unwägbarkeiten in der Automobilindustrie und die demographische Entwicklung in Deutschland. Um auch in Zukunft finanziell konstruktiv agieren zu können, müssen wir heute an morgen denken: Schulden vermeiden, Investitionen langfristig planen und Preis-Leistung nüchtern abwägen. Mit der gewissen schwäbischen Genügsamkeit sind wir in Region und Stadt in den letzten Jahrzehnten wirtschaftlich und finanziell sehr erfolgreich gewesen. Das wollen wir beibehalten und setzen uns dafür ein, dass Rutesheim mit einem ausgeglichenen Haushalt die Aufgaben der Zukunft bewältigen kann. Uns ist dabei wichtig dass wir der künftige Generation durch einen guten Rücklagenbestand Handlungsspielräume belassen.

Weiterhin hervorragende Bildungsangebote

Rutesheim ist ein wichtiger Schulstandort im Umland. Unsere Schulen genießen einen exzellenten Ruf. Das wollen wir bewahren und weiterentwickeln, um unsere Kinder auf die Herausforderungen von morgen – wie Klima- und Umweltschutz, digitale Transformation, neue Wirtschaftsprinzipien und Märkte – optimal vorzubereiten. Wir setzen uns dafür ein, dass am Schulstandort die Bildungswege durch Werkrealschule, Realschule und Gymnasium erhalten bleiben. Eng verbunden ist das Angebot der Christian-Wagner-Bücherei. Wir setzen uns dafür ein, dass es erhalten und weiterentwickelt wird.

Bildung beginnt ganz spielerisch im Kleinkind- und Kindergartenalter. Durch gezielte Fördermaßnahmen möchten wir sicherstellen, dass alle unsere Kindergartenkinder beim Wechsel in die Grundschule die gleichen, guten Startbedingungen haben. Dazu gehört auch das große ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sprachhilfe. Wir sind der Überzeugung, dass eine kostenfreie Unterstützung in der Sprachentwicklung ein wesentlicher Bestandteil der Bildung ist und damit als Grundvoraussetzung für eine zukunftsfähige Persönlichkeitsentwicklung erforderlich ist.

Kontinuität und die maßvolle und positive Entwicklung von Rutesheim

Rutesheim hat sich - gerade auch dank der guten Lage in einer wirtschaftsstarken Region - von einem schwäbischen Dorf zu einer lebendigen und vielfältigen Kleinstadt entwickelt. Aus allen Regionen Deutschlands und dem Ausland sind Menschen hierher gezogen, sind heimisch geworden und bereichern unsere Stadt. Wir wollen unsere Wurzeln und Traditionen bewahren und Rutesheim trotzdem maßvoll weiterentwickeln. Uns ist wichtig, dass alle Entwicklung transparent und im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern geschieht. Wir setzen uns dafür ein, dass die Entwicklungsschritte nachvollziehbar auf Basis eines neuen Stadtentwicklungsplans begründet sind, der mit umfassender Bürgerbeteiligung erarbeitet wird.

Die Kleinstädte in der Region ziehen insbesondere junge Familien an. Letztere sind geradezu ein Markenzeichen von Rutesheim geworden! Unsere Wirtschaft ist auf die jungen Menschen angewiesen – und wir wollen ihnen Heimat geben.

Gute Infrastruktur und gesunde Wirtschaft in einer starken Stadt

Unsere Unternehmen sind wichtig für Rutesheim! Eine reine Wohnstadt wäre nicht nur langweilig, sondern in vielen gesellschaftlichen und politischen Aspekten „ungesund“. Daher unterstützen wir die Weiterentwicklung unserer Wirtschaft und die Ansiedlung neuer Unternehmen. Uns ist auch wichtig, dass unsere Stadt über eine breites Firmenspektrum verfügt, das Arbeitsplätze jeglicher Bildungsstufen in guter Zahl zur Verfügung stellt und nicht zu stark von einzelnen Branchen abhängt.

Gute Unternehmen brauchen eine gute Infrastruktur. Rutesheim steht hier in einem regionalen bis internationalen Wettbewerb. In diesem gilt es mit pfiffigen Konzepten und Verlässlichkeit zu punkten.

Schneller Ausbau der digitalen Infrastruktur

In Sachen Internetausbau hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. Dafür gibt es vielfältige Gründe, die nicht in kommunaler Verantwortung liegen. Im Rahmen der kommunalpolitischen Möglichkeiten möchten wir relevante Anbieter beim Ausbau der digitalen Infrastruktur unterstützen und bestmöglich zwischen Markt und Anbietern vermitteln.

Kinder und Familien stärken

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und das Wertvollste was wir haben! Im Regierungsprogramm hat sich die CDU Baden-Württemberg zum Ziel gesetzt: “Wir wollen ein Land, das in allen Lebensbereichen das kinderfreundlichste in Deutschland ist.” Den Kommunen kommt bei der Unterstützung und Stärkung von Kindern und Familien eine wichtige Rolle zu. Dazu gehört für uns nicht nur eine flächendeckende, gute Versorgung mit Kindertagesstätten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das oben genannte hervorragende Bildungsangebot, sondern genauso auch Sommerferienprogramm, Jugendreferat, Spielplätze, Sportangebote, Kinder- und Jugendgruppen, Stadtranderholung und spezifische finanzielle Einzelförderung von Familien. Als dies sind Angebote/Einrichtungen, die wir in unserer Kommunalpolitik besonders unterstützen möchten.

Bezahlbare, umweltverträgliche und sichere Energie für alle

Neben der Luft, gehören die Wasser- und Energieversorgung zu den höchsten Lebensgütern. Wir setzen uns daher dafür ein, dass diese Güter bezahlbar und umweltverträglich zur Verfügung gestellt werden können. Es ist uns ein Grundbedürfnis besonders in diesem Bereich eine nachhaltige Versorgung sicherzustellen.

Zu dieser Nachhaltigkeit gehört die Energiewende. Sie ist ein wichtiger Beitrag, um unsere Erde für künftige Generationen zu bewahren. Aber die Energiewende ist mehr als ein technischer Umbau und das Errichten von Öko-Kraftwerken. Sie erfordert ein breites Umdenken in der Gesellschaft und stellt bisher unbekannte Fragen zu Rechten und Pflichten in der Energieversorgung. Die Kommunen haben hier einen neuen, großen Gestaltungsspielraum. Wir möchten, dass die Stadt Rutesheim mit gutem Beispiel voran geht und den Bürgerinnen und Bürgern im Kleinen zeigt, wie die Energiewende gelingen kann.

Freies und sicheres Leben in unserer Stadt

Aufmerksam beobachten wir das Leben in unserer Stadt und setzen uns dafür ein, dass sich jede und jeder in unserer Stadt frei und sicher bewegen kann. Dankbar sind wir daher für die langfristige Sicherung des Standortes des neuen Polizeipostens in unserer Stadt.

Unterstützung der Vereine und Stärkung der ehrenamtlichen Kräfte

Die vielen Vereine sind ein Aushängeschild unserer Stadt Rutesheim. Für das große ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger sind wir sehr dankbar. Wir wollen diesen Schatz bewahren und stärken. Dazu gehört die ideelle Anerkennung solchen Engagements, die Vernetzung der Mitarbeitenden und Vorstände und die Förderung insbesondere jugendlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neue Baurichtlinien und -verordnungen aber auch neue gesetzliche Vorschriften zur Vereinsarbeit können große finanzielle Herausforderungen mit sich bringen. Nach den Möglichkeiten einer Kommune möchten wir die Vereine hierbei weiterhin großzügig unterstützen.

Wohnraum für alle

Der Mix macht’s – gerade in der Struktur von Wohngebieten: Alt und Jung, Miete und Eigentum, das Häusle im Grünen und das Mehrfamilienhaus. Wir möchten, dass Rutesheim bezahlbaren Wohnraum für alle Lebenslagen bietet. Angesichts explodierender Preise unterstützen wir den Bau geförderten Wohnraums, ganz besonders für Familien. Baugrundstücke und Wohnraum sollen auch künftig nach Bedarf und Langfristigkeit gesellschaftsorientiert abgegeben werden.